Shisha Starter Set – Die beste Shisha für Anfänger

Shisha rauchen wird immer beliebter. Der orientalische Trend erfreut sich mittlerweile auch hier zu Lande einer hohen Anzahl an Anhängern. Egal ob zuhause, mit Freunden oder in einer der vielen Shishabars, gedampft wird heute an vielen Orten. Der folgende Artikel soll sich mit diesem Thema, bezogen auf die Auswahl einer Anfänger Shisha und welches Shisha Starter Set am besten für dich geeignet ist, beschäftigen.

Welche Wasserpfeife ist für Anfänger geeignet?

Für einen Beginner ist, im Zweifel nicht jede Anfänger Shisha gleich gut geeignet. Vor allem sollte es sich um kein allzu großes oder teures Modell handeln. Im Zweifel fällt sie doch einmal um oder wird in einer anderen Art und Weise beschädigt. Trotzdem sollte eine gute Verarbeitung, bei der Wahl der richtigen Shisha nicht ganz außer Acht gelassen werden.

Täuschen lassen solltest du dich vor allem nicht von einem, geradezu prunkvollen Äußeren. Es zeigt sich als sinnvoller mehr auf Qualitätsmerkmale, wie rostfreie Materialien und hochwertig verarbeitete Schläuche zu achten.
Im Folgenden stellen wir dir ein sehr beliebtes Shisha Modell speziell für Anfänger vor:

Die Amy 440

Diese Shisha ist im niedrigeren Budgetbereich angesiedelt (~50 €) und bietet ihrem Nutzer im Gegenzug ein schönes Design, einen Click-Schlauchverschluss für einen besseren Durchzug und das nötige Zubehör. Mit einer Höhe von ca. 50 cm bietet diese Shisha ein sehr angenehmen Rauchverhalten und ist gerade für Anfänger sehr zu empfehlen.

Shisha Empfehlung für Anfänger (Stand: März 2024)

Keine Produkte gefunden.

Shisha Komplettset für Anfänger (Stand: März 2024)

Keine Produkte gefunden.

Das Shisha Starter Set – für Anfänger und auch fortgeschrittene Genießer

Rundum sorglos Shisha Paket

Keine Produkte gefunden.

Das Rauchen von sogenannten Shishas (auch Wasserpfeifen genannt) ist nicht einfach nur ein Trend, der derzeit in Mode ist und schon bald wieder verschwindet. Ganz im Gegenteil: Es finden sich immer mehr Freunde und Liebhaber von Shishas, was auch an der steigenden Zahl der Shisha-Bars und Shisha-Lounges zu erkennen ist. Warum die Wasserpfeife so beliebt ist liegt mit Sicherheit an den verschiedenen und zahlreichen Geschmacksrichtungen des Tabaks die zur Auswahl stehen, genauso aber auch an der Geselligkeit, die beim Rauchen einer Shisha gegeben ist. Denn was kann es schöneres geben als mit Freunden und Gleichgesinnten entspannt bei Musik zu chillen und eine Shisha zu genießen? Wer sich allerdings im Bereich Shisha kaum bis gar nicht auskennt, wird vielleicht kleine Anfangsprobleme beim Aufbau und der Nutzung einer solchen Wasserpfeife haben. Um dies zu vereinfachen gibt es ein sogenanntes Shisha Starter Set, welches sich hervorragend für Einsteiger eignet.

Ein Shisha Starter Set, auch bekannt als Shisha Anfänger Set ist ein Komplett-Paket, welches in den meisten oder in den besten Fällen sämtliches Zubehör beinhaltet, um sofort nach Aufbau mit dem Shisha Rauchen beginnen zu können. Es kann also eher nicht passieren, dass ein unerfahrener Anfänger sich im Fachgeschäft mit einer Shisha und dem nötigen Zubehör eindeckt, am Ende aber aufgrund von Unwissen vielleicht etwas vergessen hat und letztendlich erst noch einmal los muss bevor er mit dem Shisha Rauchen starten kann. Daher ist ein Shisha Set eine tolle Möglichkeit sich als Frischling mit der Wasserpfeife vertraut zu machen. Genauso gut eignet sich das Shisha Komplett Set aber auch als Geschenkidee. Damit lässt sich ganz bestimmt jeder Freund und Liebhaber der Wasserpfeife beglücken.

Unter den Shisha Komplett Sets finden sich natürlich unter anderem auch die großen und bekannten Hersteller wie AMY wieder. Gerade erfahrene Raucher von Wasserpfeifen, die längst auf diese Marke schwören, können sich also auch direkt für ein Shisha Set Amy entscheiden und müssen nicht auf eine andere, vielleicht unbekannte Hersteller Marke ausweichen. Der Markt von Komplett Set Angeboten für Wasserpfeifen ist dementsprechend durchaus großzügig und vielfältig. Für jeden ist etwas dabei!

Was beinhaltet das Shisha Anfänger Set?

Der Inhalt eines Shisha Starter Set ist in der Regel mit den wichtigsten Zubehör ausgestattet, um nach kurzem Aufbau mittels Anleitung sofort mit dem Rauchen der Wasserpfeife beginnen zu können. Das ist besonders einfach und vor allem praktisch. Das optimale Shisha Komplett Set würde demnach folgenden Umfang haben:

  • 1 Bowl (Glasbehälter)
  • 2 Schläuche
  • 1 Rauchsäule
  • 1 Kohlezange
  • 2 Dichtungen
  • 1 Metallsäule
  • 1 Ascheteller
  • 1 Kohleanzünder
  • 1 Keramikkopf (Tabakkopf oder auch Tonkopf)
  • 1 – 2 Mundstücke
  • Anfänger Tabak
  • Reinigungsmaterial für die Shisha
  • Anleitung
  • Koffer

Mit einem Shisha Komplett Set kann jeder Anfänger umgehend mit dem Rauchen der Wasserpfeife beginnen. Allerdings unterscheiden sich die Shisha Set Angebote von den Herstellern untereinander. So gibt es natürlich auch Shisha Sets, die noch kein Tabak und keine Kohleanzünder beinhalten, gleichermaßen aber auch ein Shisha Anfänger Set bei welchem keine Reinigung und kein Koffer vorhanden ist. Dieses fehlende Zubehör müsste also dann noch extra dazu gekauft werden. Wir von Rauchringking.de haben für Dich die besten Shisha Sets rausgesucht mit denen es kein böses Erwachen gibt, sondern auf jeden Fall gleich losgequalmt werden kann, sobald das Paket zu Hause ankommt.

Wo kann ich ein Shisha Set kaufen?

Das Profi Shisha Set

Keine Produkte gefunden.

Sofern das Shisha Set günstig im Online-Handel gekauft wird, gibt es zahlreiche Themenseiten und Plattformen, sowie große Online-Marktplätze wie Amazon.de in welchem gleich mehrere verschiedene Shisha Starter Sets von unterschiedlichen Herstellern verfügbar sind. Der Vorteil beim Online Kauf ist ganz klar der schnelle Preis- und Leistungsvergleich, das Lesen von Kundenbewertungen und von Testberichten. So kann sich ziemlich schnell ein Bild der besten Angebote gemacht werden, und mögliche Fehlkäufe sind dank der Bewertungen ebenfalls abzuwenden.

Wer also unsicher ist welches Shisha Komplett Set das Richtige ist, sollte sich möglichst online durch Kundenrezensionen durchlesen um einen guten Einblick zu erhalten. Aber auch der Besuch einer Shisha-Bar kann eine Hilfestellung sein. Das ausprobieren verschiedener Shishas hilft vielleicht bei der Entscheidung, welches Modell es letztendlich werden soll. Und häufig kommen Frischlinge in einer geselligen Shisha Session auch mit Gleichgesinnten ins Gespräch, die vielleicht etwas mehr Erfahrung im Bereich Wasserpfeifen haben und Tipps geben können.

Unsere Top 3 Shisha Set Empfehlungen

Keine Produkte gefunden.

So wird die Shisha richtig zusammengebaut

Nicht nur bezüglich der Gesundheit, sondern auch dem eigentlichen Aufbau der Shisha selbst gibt es einiges zu beachten, was du wissen solltest, um eine Shisha richtig aufzubauen. Nachdem eine passende Shisha von dir ausgesucht wurde, starten wir nun mit dem richtigen Aufbau.

Als erstes muss das Shishaglas mit Wasser aufgefüllt werden. Dieses Wasser sollte am besten sowohl frisch, als auch kalt sein, denn es wird später Auswirkung auf den Geschmack der Wasserpfeife haben. Je kälter das Wasser, desto milder und geschmacksintensiver wird der Rauch im Anschluss schmecken.

Damit der Rauch später durch das Wasser gezogen und von diesem dadurch gefiltert werden kann muss die Säule der Shisha am unteren Ende von Wasser bedeckt sein. Zwei bis drei Fingerbreit sollten hier genügen. Die Säule muss unbedingt richtig mit dem Glas verschlossen werden, damit später kein Rauch austreten kann.

Um an der Shisha ziehen zu können sollte im Folgenden der Shisha Schlauch von dir montiert werden. Bei diesem ist ebenso auf einen festen Sitz zu achten. Anfänger sollten beachten, dass die Schläuche auch nach mehrmaliger Benutzung lieber nicht gewaschen, sondern im Zweifel besser neu gekauft werden sollten. Das Wasser, welches durch das Waschen in den Schlauch gelangt kann nicht richtig abtrocknen und wird nach einiger Zeit zur Bildung von Schimmelpilzen führen. Kaum etwas ist wohl schädlicher als das Inhalieren von Schimmelpilzkulturen. Um auf Nummer sicher zu gehen sollte deshalb gut auf die Hygiene der Schläuche geachtet werden.

Neben der Anfänger Shisha ist es auch wichtig, das Setup der Pfeife richtig abzustimmen.

Als nächstes wird der Shisha Kopf von dir mit dem Tabak gefüllt. Auch Anfänger werden schnell merken, dass Shisha Tabak nicht gleich Tabak ist. Diverse Geschmacksrichtungen, Marken und Unterschiede im Preis und der Konsistenz können Anfänger hier schnell verwirren. Besonders wichtig ist, dass Anfänger immer darauf achten, dass der Tabak nicht zu trocken ist und im Zweifel mit Shisha-Molasse befeuchtet wird. Ansonsten ist er nur schlecht, bis gar nicht für die Shisha nutzbar.

Ist der Kopf der Shisha befüllt wird er mit Alufolie abgedeckt. Diese sollte möglichst festsitzen, damit sie beim eventuellen Herumreichen des Schlauches nicht herabfallen kann. Diese muss nun mit einer Gabel oder etwas vergleichbarem eingestochen werden. Nur so kann, durch das Ziehen am Schlauch auch Rauch entstehen. Die Kohle wird nun auf die Alufolie aufgelegt. Anfänger sollten beachten, dass die Shisha besser schmecken wird, wenn zwei bis maximal drei Stücke in einem Kreis und nicht mittig auf einem Haufen platziert werden. Dadurch verbrennt weniger Tabak.

Jetzt die besten Angebote für Shisha Neulinge jetzt auf Amazon ansehen!

Allgemeine Tipps für Shisha-Neulinge

Geschafft! Glühende Kohle auf Shisha Kopf

Zur eigenen Sicherheit sollte bei der Verwendung einer Shisha auf den Untergrund geachtet werden. Besonders Shisha Anfängern fällt häufiger mal ein Stückchen Kohle herunter oder im schlimmsten Fall kippt die gesamte Shisha. Eigentlich alles, außer Steinboden kann dadurch beschädigt werden. Deshalb sollte eine Shisha eher nicht auf den Teppichboden oder in die Nähe eines textilen Möbelstückes, wie beispielsweise einem Sofa aufgestellt werden.

Außerdem sollte neben der eigentlichen Shisha immer eine Zange bereit gelegt werden, um die bereits abgebrannte Kohle von dem restlichen Kohlestückchen pusten zu können, ohne sich dabei die Finger zu verbrennen. Da dies mit der Zeit nötig werden wird, empfiehlt es sich die Shisha in der Nähe von einem Fenster oder gleich an der freien Luft aufzubauen, um Beschädigungen innerhalb der Wohnung, durch Funkenflug zu verhindern.

Auch sollten Anfänger beachten, dass die Kohle, wenn sie auf die Shisha aufgelegt wird schon vorgeheizt sein sollte. Zum Shisha Kohle anzünden eignet sich beispielsweise ein Bunsenbrenner oder eine alte Pfanne, welche dann immer für diesen Zweck zum Einsatz kommen kann.

Bezüglich der eigenen Gesundheit

Anfänger, vor allem Nichtraucher sollten es beim Shisharauchen erst einmal ruhig angehen lassen. Wer den Rauch und das darin enthaltene Nikotin nicht gewöhnt ist läuft schnell Gefahr sich einem so genannten Nikotinschock auszusetzten. Dieser kann Schwindel, Übelkeit bis hin zum Erbrechen nach sich ziehen und sollte deshalb nicht unterschätzt werden.

Bemerkbar macht sich ein Nikotinschock meist durch Kreislaufprobleme, welche im schlimmsten Fall sogar zu einer Ohnmacht führen können. Entstehen kann ein solcher Schock, wenn der Raucher zu viel Rauch und damit gleichzeitig auch zu wenig Sauerstoff einatmet. Durch zu häufiges oder zu langes Ziehen kann ungeübten Dampfern dies schnell wiederfahren.

Ein Nikotinschock ist zwar im Normalfall nur von kurzer Dauer, jedoch für den Raucher keinesfalls eine angenehme Erfahrung. Deshalb sollte zwischen den einzelnen Zügen, besonders von Anfängern immer eine Pause eingelegt werden.

Um einen Nikotinschock und eine Abhängigkeit von Tabak zu vermeiden empfehlen wir Anfängern zunächst Shisha-Dampfsteine zu verwenden.

Unser Fazit zum Shisha Starter Set

Das Shisha Starter Set oder auch Shisha Anfänger Set ist ein hervorragender Einstieg, um den Geschmack und den wohlriechenden Dampf des Orients kennenzulernen oder einfach zu erleben. Denn das Shisha Komplett Set ist nicht nur für unerfahrene Frischlinge eine gute Gelegenheit möglichst praktisch und einfach die Wasserpfeife genießen zu können, auch erfahrene Raucher von Wasserpfeifen werden mit diesen Shisha Set Angeboten ihre wahre Freude haben. Der praktische Umfang mit fast allem Zubehör ermöglicht es einem umgehend nach Aufbau der Shisha, zu starten und einfach genießen zu können. Sofern die Shisha wieder verstaut werden soll ist dies mittel bequeme Koffer einfach und schnell möglich. Auch die Mitnahme zu Freunden ist damit gegeben, damit die Geselligkeit, die ein wichtiger Faktor beim Rauchen einer Shisha ist nicht verloren geht. Zu guter Letzt stimmt das Preis-Leistungsverhältnis eines Shisha Starter Sets. Denn in einem Komplett-Paket liegt der Gesamtpreis in der Regel deutlich unter dem Preis, wenn alle Teile einzeln gekauft werden müssten.

Shisha für Anfänger

Keine Produkte gefunden.

Shisha Komplettset

Keine Produkte gefunden.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.