Shisha Kaminkopf

Wenn Du Dir eine Shisha zusammenstellen möchtest, wirst Du auf einen Shisha Kaminkopf oder auch Kaminaufsatz nicht verzichten können.

Der Kaminkopf ist ein ganz spezieller Tabakkopf, der aus Ton hergestellt ist und einen Aufsatz aus Metall besitzt.

Mittlerweile ist der Kaminkopf in der Shisha Szene sehr beliebt, stellt eine Alternative zu dem traditionellen Kaminkopf, da der aus Alufolie gebastelt wird. Mit dem Shisha Kaminkopf wird der Tabak vor dem Verbrennen geschützt.

Heute im Überblick: der Shisha Kaminkopf!

Was Du von den unterschiedlichen Kaminköpfen zu erwarten hast, das wird jetzt erläutert.

Der beliebteste Shisha Kaminkopf:

Keine Produkte gefunden.

Wie ist ein Shisha Kaminkopf aufgebaut?

Ein Kaminkopf wird aus 2 Teilen hergestellt. Zum einen ist es ein Tonkopf und zum anderen ein Rohr aus dem Kamin. Es gibt diesen Shisha Kaminkopf einmal als Phunnel und auch als ein Mehrlochkopf. Bei den Tonköpfen ist es von Vorteil, dass der Kamin die Melasse aufnimmt und der Tabak eine optimale Feuchte aufnimmt. Das hat aber zur Folge, dass der Tonkopf entweder ausgekocht werden muss oder ausgebrannt, denn der Tonkopf ist unglasiert und die Melasse zieht in das Ton ein.

Der dazugehörige Kaminaufsatz ist in den meisten Fällen aus Edelstahl oder auch aus Metall angefertigt und hat eine Deckelform. Diese Deckelform ist gelocht und in der Mitte befindet sich ein kleines Kaminrohr, das dafür sorgt, dass die Hitze abgeleitet wird. Auf diesem Kaminrohr sitzt dann das Kohlesieb. Das Kohlesieb ist in der Regel etwas größer, damit es die Hitze der Kohle besser regulieren und ableiten kann. Dieses Sieb ist aber nicht automatisch bei jedem Modell dabei, sondern wird nur optional angeboten.

Es ist aber in jedem gut ausgestatteten Shisha Shop erhältlich. Es ist auch herstellerabhängig, ob der Shisha Kaminkopf zu zerlegen ist oder ob er fest verschraubt ist. Das Prinzip besitzt Parallelen zu dem Kopfbau mit Alufolie. Kaminköpfe mit einem Sieb können aber auch Nachteile aufweisen.
Durch das Metallnetz ist es möglich, dass das Sieb auch bei einem guten Umgang, nach ungefähr 5 bis 6 Monaten anfängt Löcher aufzuweisen. Das kommt durch den immerwährenden Kontakt mit großer Hitze und lässt sich nicht vermeiden.

Wie man den Kaminkopf benutzt

Der Kaminkopf ist dafür da, dass man ihn einer Menge von 10-25 Gramm mit Tabak befüllt – weniger ist hier mehr. Es ist abhängig von der Menge der Personen, die mit an der Shisha rauchen wollen. Wenn der Shisha Kaminkopf mit dem Tabak befüllt ist, kommt der Kaminaufsatz auf den Kaminkopf. Je nach dem, welches Modell Du gewählt hast, wird der Kaminkopf durch ein Kohlesieb ergänzt und dadurch wird den Kohlen eine größere Fläche zum Auflegen geboten.

Sehr gut geeignet sind die Naturkohlen, wie zum Beispiel die Cocobriccos, die Du auf den Kopf legen kannst. Drei bis vier der Naturkohlen sind ausreichend. Die Anrauchphase ist hierbei etwas länger, als es bei dem Kopf mit Alufolie ist. Da sich der Shisha Kaminkopf erst richtig erhitzen muss und auch der Tabak sich langsamer erhitzt. Aber nach dieser Zeit sollte die Wasserpfeife optimal qualmen.

Mit dem Kaminkopf sollte es weder Probleme durch verbrannten Tabak geben noch ein Kratzen im Hals entstehen und auch nicht beim Durchzug. Der Rauch hält sich ungefähr eine Stunde und danach wird er weniger. Genauso wie bei der Alufolie sollte auch hier die Kohle ab und an ein wenig umgelagert oder gewendet werden. Wenn nötig, muss auch mal von der Kohle nachgelegt werden. So kannst Du den Tabak noch einmal aktivieren und eine weitere halbe Stunde dabei herausholen.

Die Rauchqualität mit dem Kaminkopf ist alles in allem ganz gut und kann durchaus empfohlen werden.

Unsere Shisha Kaminkopf Empfehlung

Keine Produkte gefunden.

Die Kosten und Hersteller

Es gibt sehr viele Hersteller, die einen Shisha Kopf anbieten. Die einzelnen Kaminköpfe unterscheiden sich nur ganz minimal und sind alle auf dem gleichen Prinzip aufgebaut. Der einzige Unterschied kann die Siebgröße und das Material sein. Die Preise der Kaminköpfe werden mit ca. 15-25 Euro veranschlagt, was im oberen Preissegment liegt und dennoch bezahlbar ist.

Der Kopf der Shisha ist entscheidend für eine gute Rauchentwicklung.

Durch die einfache Handhabung und einem angenehmen Rauchvergnügen, kannst Du Dir mit ruhigem Gewissen einen Kaminkopf anschaffen, was Dir den Aufwand mit der Alufolie erspart.

Verschiedene Hersteller und die Kaminköpfe

Es gibt verschiedene Hersteller und Anbieter, bei denen Du Dir einen Shisha Kaminkopf kaufen kannst. Hier eine kleine Auswahl und ein Statement, wie die Köpfe beim Einsatz sind:

Einer dieser Kaminköpfe ist der Kaya Birdhunter, der in einem Komplettset zu haben ist. Der Kaminaufsatz ist verchromt und dreiteilig. Er besteht aus einem dünnen Kaminrohr, einem Verbindungsstück und einem Kohlesieb. Das Rohr ist ziemlich lang, was dazu führt, dass die Hitze sehr gut abgeführt wird. Das ermöglicht es, dass der Tabak nicht verbrennt und schön saftig bleibt auf dem Sieb, das sehr breit ist und es ermöglicht, dass Du die Kohle sehr gut ausbreiten kannst. Der Tabak wird sehr schonend erhitzt.

Keine Produkte gefunden.

Der Kaminaufsatz HOT PAN ist für alle herkömmlichen Tabakköpfe passend, denn dieser wird einfach nur aufgelegt. Ein kleiner hitzebeständiger Griff ermöglicht es, dass Du den Kaminkopf ganz leicht auf die Shisha auflegen kannst. So kannst Du sicher sein, dass Du Dir nicht die Finger verbrennst. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn die Zusatzteile können sehr scharfkantig sein und Du solltest aufpassen, dass Du Dich nicht schneidest.

Keine Produkte gefunden.

Der nächste Kaminaufsatz macht einen guten Eindruck, denn polierter Edelstahl lässt ihn sehr stabil erscheinen. Der Shisha Kaminkopf ist allerdings in Bezug auf die Hitzentwicklung nicht so vorteilhaft, außerdem ist es nicht möglich, dass die Kohlen neu platziert werden können, da die Fläche sehr klein gehalten ist, auf der die Kohle liegen soll. Der Badacha ist sehr gut für Neueinsteiger geeignet. Möchtest Du aber einen besseren Kaminkopf, kannst Du Dir auch einen anderen aussuchen.

Keine Produkte gefunden.

Unser Fazit zu Kaminköpfen:

Du solltest aber wissen, dass es keinen perfekten Shisha Kaminkopf gibt. Alle, die im Internet angeboten werden, haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn Du wissen möchtest, welcher der Kaminköpfe der richtige ist, kannst Du unsere Übersicht nutzen oder Du liest Dir die Kundenrezensionen durch. Mit diesen Aussagen kannst Du Dir ein ungefähres Bild machen. In der Regel kannst Du Dich auf diese Erfahrungen verlassen.

Vor allem, wenn Du erst mit dem Shisharauchen anfängst. Du kannst es aber auch erst einmal mit der Alufolie probieren, wenn Du Dir noch nicht so sicher bist. Sehr vorteilhaft sind die Komplettsets, diese gibt es ebenfalls in optimaler Qualität. Du kannst Dich bei den Köpfen umsehen und auch gerne in den Shops beraten lassen. Die unterschiedlichen Materialien und die verschiedenen Größen bieten Dir eine faszinierende Auswahl. Du kannst Deine Shisha selber zusammenstellen und Dir dann auch passend dafür den Kaminkopf bestellen.

Du solltest auf einige Merkmale achten, die wichtig sind. Die Auflage für die Kohle sollte groß genug sein, dass die Kohlestücke auch umgelegt werden können. Wenn es möglich ist, auch ein längeres Kaminrohr wählen, damit die Hitze optimal abgeleitet wird. Wenn Du nach diesen Dingen Ausschau hältst, solltest Du den richtigen Shisha Kaminkopf auswählen. Im Netz findest Du viele Hersteller, die für eine gute Qualität garantieren. Wichtig ist nur eine gute Verarbeitung.

Die großen Flächen sind besonders gut geeignet, wenn Du mit mehreren die Shisha genießen und Du nicht so lange warten möchtest, bis der Kopf richtig aufgeheizt ist. Dann ist die Ablage schon ein guter Helfer. Du hast auch bei den Ablagen keine Aluminiumfolie mehr nötig und kannst so arbeiten. Das ist ein Genuss, auf den Du dann nicht mehr verzichten möchtest. Mit Deinen Freunden wirst Du schöne Stunden erleben und einen Genuss, der Dir den Orient nach Hause bringt.

Keine Produkte gefunden.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.