Vom Rauchen zum Dampfen: Warum immer mehr Menschen auf E-Shishas umsteigen

Vom Rauchen zum Dampfen: Warum immer mehr Menschen auf E-Shishas umsteigen

Du stehst entspannt an der Bushaltestelle und plötzlich riecht es um Dich herum nach Wassermelone, Tutti Frutti oder Apfel-Karamell? Das ist nicht die Bäckerei an der Ecke, sondern vermutlich ein Vaper, der gerade seine E-Shisha genießt. Immer mehr Raucher entscheiden sich, dem Glimmstängel zu entsagen und stattdessen zu dampfen.

Aber warum eigentlich? Dafür gibt es gleich mehrere gute Gründe. Du möchtest die neueste Auswahl an trendigen Vapes kennenlernen? Hier kommst Du zur Webseite für E-Shishas und Dampfen! Aber schauen wir uns doch einmal an, welche Vorzüge Vapen gegenüber Rauchen eigentlich hat.

Harm Reduction – Studien belegen den Vorteil von E-Zigaretten gegenüber Tabak

Bei der Verbrennung einer Tabakzigarette werden über 3.000 Schadstoffe freigesetzt, die Du in Deine Lunge inhalierst. Dampfen ist ein völlig anderer Prozess. Hier inhalierst Du eine Mischung aus Propylenglykol und Glycerin, versetzt mit verschiedenen Aromen, ganz nach Geschmack. Je nach E-Shisha kann Nikotin enthalten sein, welches in Form von Nikotinsalz zugesetzt wird. Vapen ist aber auch völlig nikotinfrei möglich, sodass sich die Suchtgefahr reduzieren lässt.

In Ländern wie Großbritannien oder Neuseeland wird die E-Zigarette als Mittel zur Rauchentwöhnung gefördert, da Studien die Harm Reduction eindeutig belegen. Rund 95 % weniger Schadstoffe werden beim Dampfen aufgenommen, das Krebsrisiko soll bis zu 99,5 % sinken! In Deutschland allerdings macht die Politik in diesem Bereich Schwierigkeiten.

Anstatt die E-Shisha aktiv zu fördern und sie gemeinsam mit Nikotinkaugummis und anderen Ersatzprodukten anzubieten, hagelt es Verbote und Steuererhöhungen. Für Vaper spielt das aber keine Rolle, denn die Möglichkeit, von der Tabakkippe wegzukommen, ist äußerst beliebt!

Geschmackliche Vielfalt vs. Aschenbechergeruch – E-Shisha und ihre Aromen 

Der Geschmack einer Zigarette wird selbst von vielen Rauchern nicht als angenehm empfunden. Es schmeckt nach Verbrennung, aber es befriedigt die Sucht. Bislang ist es nicht gelungen, E-Liquid zu erfinden, das den Geschmack einer Zigarette eins zu eins imitiert. Die meisten Vaper möchten das aber auch ohnehin nicht. Beim Dampfen gibt es die Möglichkeit, aus unzähligen Aromen zu wählen.

Angefangen von Klassikern wie Apfel, Kiwi, Banane und anderen Obstsorten, bis hin zur belgischen Waffel mit Schoko-Topping oder zu Lemon Tart. Der Drogenbeauftragte in Deutschland sorgte mit seiner Forderung nach einem Aromenverbot für Empörung. Immer wieder wird auf die Gefahren hingewiesen, die E-Shishas für junge Menschen mitbringen können.

Das Problem ist aber nicht das Aroma selbst, sondern der Umgang unseriöser Shops mit dem Verkauf. Ein seriöser Vapeshop verkauft seine Produkte an Menschen ab 18 Jahren und kann ihnen damit beim Umstieg von der Zigarette helfen. Aromen selbst sind längst nicht nur in der Dampferszene im Einsatz. Auch die Lebensmittelindustrie setzt auf unterschiedliche Zusätze bei der Produktion von Speisen. So gibt es beispielsweise kaum ein Speiseeis, dass nicht mit dem entsprechenden Aroma versetzt wurde. Schädlich? Nein, denn Aromen in Lebensmittelqualität enthalten nur erlaubte Inhaltsstoffe.

Der Einweg-Vape-Pen und seine Beliebtheit – praktischer Umstieg jederzeit möglich

Grundsätzlich besteht eine E-Zigarette aus mehreren Komponenten. Um dampfen zu können, braucht es eine Verdampfereinheit, die mit Liquid befüllt wird. Weiterhin benötigt es einen Akkuträger bzw. eine Akkuzelle, die für den Strom zuständig ist. Die dritte Komponente ist das Liquid selbst, das beim Zug an der E-Shisha erhitzt und in Form von Dampf zur Verfügung gestellt wird.

In letzter Zeit geht der Trend ganz klar zur Einweg E-Shisha, da sie den Umstieg und das Handling deutlich erleichtert. Sie kann der Packung entnommen und sofort genutzt werden. Eine Alternative sind klassische E-Zigaretten, die sich mit Liquid immer wieder nachfüllen lassen. Für Einsteiger ist das aber oft kompliziert, denn auch der Austausch von Coils (Verdampferköpfen) gehört dazu. „Vape to go“ hat den Vorteil, dass sich jeder Raucher sofort an den Umstieg machen kann. Du benötigst kein großartiges Equipment, sondern packst Deine E-Vape auf und kannst sie sofort einsetzen.

Kein Gestank mehr – E-Shisha verhindert gelbe Wände und Finger

Beim Shisha Rauchen nimmst Du sofort den Duft des Tabaks wahr. Es riecht nach dem jeweiligen Aroma, nicht verbrannt und stinkig wie bei einer Zigarette. Wenn Du selbst Raucher bist oder schon mal in einer Raucherwohnung zu Besuch warst, kennst Du das Problem von Zigaretten. Frisch geraucht erscheint der Geruch manchen Rauchern noch angenehm. Spätestens wenn der abgestandene Qualm durchs Zimmer wabert, wird es richtig unangenehm.

Überall an den Wänden setzen sich die Schadstoffe ab, sie werden gelb und unansehnlich. E-Shishas hingegen sind dafür bekannt, dass sie keine Rückstände hinterlassen. Schon beim Konsum musst Du keinen ekligen Geruch befürchten, sondern lediglich das von Dir verwendete Aroma. Damit bleiben Wände und Klamotten frei von stinkigem Gelb und Du sparst Dir die alljährliche Renovierung.

Einziges Manko: Die Mischung aus Propylenglykol und Glycerin ist ziemlich klebrig und setzt sich gern auf Kältebrücken wie dem Fenster fest. Vapest Du also im Auto oder dauerhaft im Zimmer mit verschlossenem Fenster, kannst Du mit einem Schmierfilm rechnen. Die gute Nachricht ist, dieser Schmierfilm stinkt nicht und lässt sich im Handumdrehen wieder abwischen.

Kleiner Tipp: Wenn Du Dein Fenster oder die Scheiben Deines Autos gründlich mit Rasierschaum einreibst, haftet der Dampf nicht mehr so gut. Du hast länger klare Sicht und reduzierst die Schlieren auf der Scheibe deutlich.

E-Zigarette oder E-Shisha – was passt besser zu mir?

Eigentlich gibt es kaum einen Unterschied zwischen der E-Shisha und der E-Zigarette. Beide werden mit einem Liquid und Aromen bestückt und bringen fruchtigen, würzigen, süßen oder auch herben Genuss. Die E-Shisha hat den Vorteil, dass sie keinerlei technisches Wissen voraussetzt. Du packst sie aus und kannst direkt loslegen. E-Zigaretten sind vor allem für Viel-Vaper eine gute Möglichkeit, denn Du kannst sie immer wieder nachfüllen.

Was besser zu Dir passt, kannst Du nur selbst entscheiden. Für Einsteiger lohnt es sich, die unkomplizierte E-Shisha auszuwählen. In Sachen Harm Reduction gegenüber der klassischen Tabakzigarette schneiden beide Varianten gut ab. Gelingt es Dir, das Rauchen komplett einzustellen, haben E-Shishas und E-Zigaretten gute Dienste geleistet.

Fazit: Gesundheitsbewusstsein bei Rauchern steigt an

Raucher wissen instinktiv, dass die Tabakzigarette alles andere als gesund ist. Viele von ihnen schaffen es trotzdem nicht, der Sucht zu trotzen. Die E-Zigarette ist zwar nicht frei von Risiken, reduziert die Gefahren von Erkrankungen aber deutlich. Dank des (auf Wunsch) vorhandenen Nikotins lassen sich außerdem Entzugserscheinungen mit der E-Zigarette umgehen!


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.